Zum Hauptinhalt springen

Infos

Schlemmerparty

Tanzabend mit Schlemmerparty vs. Schlemmerparty mit Tanz
Oder anders gefragt - Was ist wichtiger: Essen oder Tanzen?
Auf den ersten Blick scheint es klar zu sein - Essen ist ein menschliches Bedürfnis,  was befriedigt werden muss,  damit wir überleben.
Und was ist mit dem Tanzen?
Sicherlich kann man ohne Tanzen überleben, aber was ist das für ein Leben?
Ohne Gefühle, ohne Sinnlichkeit, ohne Zweisamkeit, ohne Harmonie, ohne Bewegung, ohne Musik?
Ich kann es mir nicht vorstellen und erleben möchte ich es auch nicht.
Übrigens unsere Tanz-Schlemmerparty am 9.12.23 war wieder super. Alle Hobby-Köchinnen und Köche haben sich richtig ins Zeug gelegt.
Das bekannte TS- Driese Team war auch wieder in Höchstform und die "Mukke" kam gut an. Die Tanzflächen war wie immer gut besucht. Als Teilnehmer haben wir einen wunderschönen Abend erlebt, den wir uns in ähnlicher oder auch in anderer Form erneut wünschen.
Vielen Dank an alle Akteurinnen und Akteure.
Liebe Grüsse
Liane und Klaus

 

Zusammen ist man weniger allein

Bewegung zur Musik ist viel mehr als ein Freizeitvergnügen: Es gehört zum Menschsein und ist eine der ältesten Kunstformen! "Keine Kultur ohne Tanz - Tanzen ist Gesundheit". Überall auf der Welt tanzen die Menschen bei Festlichkeiten (...ein gutes Beispiel sind Hochzeitsfeiern). Tanzen gehört wie selbstverständlich dazu, wenn junge Menschen in die Gesellschaft der Erwachsenen eingeführt werden. Tanzen ist wie ein "sozialer Kitt" in der Lebensgemeinschaft. 

Der Rhythmus des Lebens

Wer tanzt, trainiert seine Muskulatur, Sehnen und Gelenke werden geschmeidiger, Motorik und Gleichgewichtssinn gleichzeit gestärkt. "Man arbeitet währenddessen ständig an seiner Balance". Ein Gefühl, das wir alle brauchen, sagen die Mediziner. Tanzen eignet sich zudem, um körperliche Blockaden zu lösen, was etwa Bewegungsstörungen oder chronische Schmerzen zu lindern vermag.

In der Bewegung die Welt vergessen, Alltagssorgen loslassen und neue Kräfte sammeln - all das vermag TANZEN!